Beko startet mit dem FC Barcelona eine globale Kampagne zur Prävention von Adipositas bei Kindern, um UNICEF zu unterstützen

Banner Desktop El Classico
Banner Mobile El Classico

Mit der Initiative Eat Like A Pro übernimmt Beko globale Verantwortung und hilft dabei der Fettleibigkeit bei Kindern vorzubeugen. Heute freut sich die führende Marke für Haushaltsgeräte eine spannende Partnerschaft mit UNICEF und dem bestehenden Sponsorpartner FC Barcelona und seiner Stiftung – der Barça Foundation – bekannt geben zu dürfen. 1.000.000 Euro sollen dafür aufgebracht werden.

Barcelona / Wien, 30.4.2018. Beko stellt sich nicht nur der globalen Herausforderung von Adipositas in der Kindheit und sensibilisiert dahingehend, sondern hat sich auch das Ziel gesetzt, 1.000.000 € für UNICEF zu sammeln. Dazu ermutigt Beko Menschen auf der ganzen Welt, ihre gesunden Essgewohnheiten in sozialen Medien zu teilen. Für jeden #EatLikeAPro-Beitrag, der auf Instagram oder Twitter erscheint, spendet Beko 1 € für UNICEF. Durch verschiedene UNICEF-Programme trägt diese Spende dazu bei, Kindern zu helfen, um Unterernährung in all seinen Formen, Übergewicht und Adipositas bei Kindern weltweit zu verhindern. Der FC Barcelona und die Barça Foundation beteiligen sich an dieser Kampagne, da die Förderung gesunder Lebensgewohnheiten ein zentraler Bestandteil ihres Programms ist.

Wenn die gegenwärtigen Trends anhalten, wird es bis zum Jahr 2025 über 70 Millionen Kinder auf der Welt geben, die an Übergewicht oder Fettleibigkeit leiden. Beko möchte dies ändern, indem es ein Bewusstsein für gesunde Ernährung schafft. Zur Unterstützung der Spendenaktivitäten wird Beko während El Clásico am 6. Mai 2018 – dem meistgesehenen nationalen Vereinsspiel der Welt – die Markensichtbarkeit auf den Ärmeln der Spieler aufgeben, um seine Initiative für gesundes Essen, Eat Like A Pro, hervorzuheben. Das FCB-Team wird an diesem Tag sein neues Dress enthüllen und die Kampagne stolz auf ihren Ärmeln präsentieren – dort zu lesen: #EatLikeAPro.

Dieser Beitrag von Beko wird die Ernährungsprogramme von UNICEF in Lateinamerika unterstützen, wo rund 23 % der Kinder im Schulalter übergewichtig oder fettleibig sind. Diese Epidemie betrifft zunehmend die ärmeren Familien und Kinder. UNICEF will das mit der Unterstützung von Beko und FCB ändern. Das Ziel von Beko ist einfach: Fettleibigkeit durch Sensibilisierung und Aufklärung verhindern. In Zusammenarbeit mit Beko wird UNICEF ein Programm zur Verbesserung der Essgewohnheiten von 600.000 Kindern im Grundschulalter in Lateinamerika umsetzen. Die Initiative soll die notwendige Bildung hinsichtlich der Bedeutung von gesunder Ernährung zu Hause sowie in Schulen für gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung von Kindern unterstützen.

Auch in Österreich sind die Zahlen alarmierend. Laut des COSI-Berichts des österreichischen Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen wurden 2017 österreichweit etwa 30 % der achtjährigen Buben als übergewichtig, adipös oder morbid adipös eingestuft, bei Mädchen in dieser Altersgruppe sind es ca. 29 % im Osten und rund 21 % im Westen und Süden. Und der Anteil adipöser bzw. übergewichtiger Kinder steigt stetig. So hat in Österreich laut einer weltweiten Studie aus dem Jahr 2017 der Anteil stark übergewichtiger bzw. adipöser Buben (im Alter von fünf bis 19 Jahren) von 1975 mit 2,8 % bis zum Jahr 2016 auf 11,3 % zugenommen. Im selben Zeitraum zeigte sich beim Anteil übergewichtiger Mädchen eine geringere Steigerungsrate von 1,6 auf 6,1 %.

Zeit, etwas zu tun. Die Kampagne Eat Like A Pro zielt darauf ab, Familien Zugang zu den Essgewohnheiten der besten Spieler des Teams zu gewähren, um Eltern und Kinder auf der ganzen Welt über die Bedeutung einer gesunden Ernährung und eines ausgewogenen Lebensstils zu informieren. Und in Österreich unterstützen wir das aktiv.

Philipp Breitenecker
Head of Marketing bei Beko/Elektra Bregenz AG

Mittels globaler Präsenz arbeitet UNICEF daran, Hunger zu beseitigen, Ernährungssicherheit zu erreichen und die Ernährung von Kindern auf globaler Ebene zu verbessern. UNICEF fördert die Rechte und das Wohlergehen jedes Kindes, mit besonderem Augenmerk auf die Bedürftigsten. Die gesammelten Spenden helfen, die Qualität der Kinderdiäten zu verbessern und die steigenden Fettleibigkeitsraten bei Kindern zu reduzieren. Diejenigen, die ihre gesunde Ernährung posten und somit im sozialen Bereich teilen, haben auch die Chance, eine limitierte Ausgabe des FC Barcelona Trainings- und Spieltages-Shirts mit #EatLikeAPro aus der El Clásico Woche zu gewinnen. Die Barça Foundation wird diese Kampagne über ihre Medienkanäle unterstützen und die Teilnahme von mehr als fünf Millionen Anhängern auf der ganzen Welt fördern.

Fettleibigkeit bei Kindern ist ein weltweites Problem, und wir freuen uns, dass sich drei führende globale Marken - der FC Barcelona und zwei ihrer größten Partner - zusammenschließen, um die Herausforderung anzunehmen. Bei Beko versuchen wir, diese Krise zu bewältigen, indem wir mit dem FC Barcelona durch einen sozialen Aufruf zum Handeln im Rahmen des El Clásico-Spiels sensibilisieren und für UNICEF Spenden sammeln."

Hakan Bulgurlu
CEO von Arcelik – der Muttergesellschaft von Beko

Adipositas im Kindesalter betrifft zunehmend ärmere Familien und Länder, hauptsächlich aufgrund von Diäten, die Kindern nicht alle Nährstoffe liefern, die sie für ein gesundes Wachstum benötigen. Wir begrüßen die Unterstützung unserer Partner Beko und FC Barcelona, die eng mit uns zusammenarbeiten, um weltweit positive Veränderungen für Kinder herbeizuführen." Jordi Cardoner, Vizepräsident des FC Barcelona und der Barça Foundation: „In all unseren Programmen, die die FutbolNet-Methode anwenden und weltweit 120.000 Kinder und Jugendliche erreichen, nutzen wir körperliche Aktivität.

Victor Aguayo
Leiter des UNICEF Global Ernährungsprogrammes

Interesse?

Dann ein Post unter #EatLikeAPro: https://www.instagram.com/BekoHomeAustria/ oder

https://twitter.com/Beko oder auch https://www.facebook.com/BekoHomeAustria/

Über Beko:

Beko ist die internationale Haushaltsgerätemarke der Arçelik-Gruppe und Main Global Partner des FC Barcelona. Beko ist die Nummer 1 im europäischen Markt für freistehende Haushaltsgeräte und die zweitgrößte Marke für Haushaltsgeräte in Europa (Dezember 2017). Seit 2000 ist Beko die am schnellsten wachsende Marke auf dem europäischen Markt. Das Unternehmen ist in mehr als 100 weiteren Ländern präsent. Beko verbindet innovative Technologien und effiziente Lösungen mit funktionellem Design. Aufgrund ihrer hervorragenden Qualität sowie exzellenter Umwelt- und Leistungsmerkmale werden Beko-Produkte von führenden europäischen Verbraucherorganisationen vielfach ausgezeichnet. Beko handelt verantwortungsbewusst. Lesen Sie mehr unter http://at.beko.com
Weitere Informationen zu Eat Like A Pro finden Sie unter www.beko.com/eatlikeapro

Über FC Barcelona:

Der FC Barcelona wurde vor 118 Jahren im Jahr 1899 gegründet und ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Der Club gehört mehr als 145.000 Mitgliedern und kann sich rühmen, über die letzten zehn Jahre der erfolgreichste Club Europas zu sein. In dieser Zeit haben sie vier der fünf Champions-League-Titel und sieben ihrer 24 nationalen Meistertitel gewonnen. Aufgrund seiner besonderen Persönlichkeit wird „Barça" als „mehr als ein Club" wahrgenommen. Der unverwechselbare Spielstil des Teams wird von den besten Spielern und Trainern ihrer Zeit in Verbindung mit dem Vertrauen in einheimische Talente auf der ganzen Welt geschätzt. All dies geht Hand in Hand mit dem anhaltenden Engagement, die am meisten bewunderte, geliebte und globale Sportinstitution zu werden. Diese Mission wird von den Grundsätzen, wie Demut, Einsatz, Ehrgeiz, Respekt und Teamwork getragen, während der Club auch für sein Engagement für die Gesellschaft berühmt ist, dass durch die FC Barcelona Stiftung und ihre Arbeit zur Erziehung von Kindern über die positiven Auswirkungen von Sport. Dieses unaufhaltsame Wachstum in den letzten Jahren hat zu einer globalen Reichweite von mehr als 300 Millionen Fans geführt und den FC Barcelona so zu einem weltweiten Führer in den Sozialen Medien gemacht.

Über UNICEF: UNICEF arbeitet an einigen der schwierigsten Orte der Welt, um die am stärksten benachteiligten Kinder der Welt zu erreichen. In 190 Ländern und Territorien arbeiten wir für jedes Kind, überall, um eine bessere Welt für alle zu schaffen. Für mehr Informationen über UNICEF und seine Arbeit für Kinder besuchen Sie www.unicef.org

Folgen Sie UNICEF auf Twitter und Facebook

Foto: #EatLikeAPro tragen die Spieler des FC Barcelona bei El Clásico.
Fotocredit: © Beko / Elektra Bregenz AG, Abdruck honorarfrei