FC Barcelona liebt Karotten: Im neuen Spot von Beko

Banner Desktop FC Barcelona liebt Karotten
Banner Mobile FC Barcelona liebt Karotten

Live like a Pro: So lautet das Motto der Kampagne des internationalen Haushaltsgeräteherstellers Beko und dem FC Barcelona. Im aktuellen Spot überzeugen die Stars des FC Barcelona einen skeptisches Mädchen von gesunder Ernährung.

Wien, 6. Mai 2020. Eltern kennen das: Die Kinder von gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung zu überzeugen, gestaltet sich nicht immer leicht. Gerade in einer Zeit, wo die alltäglichen Bewegungen wegfallen, viele zu viel essen, ist es für alle – aber vor allem für Kids – sehr wichtig, sich gesund zu ernähren. Da braucht es die richtige Unterstützung und die richtigen Vorbilder. Beko und der FC Barcelona haben sich seit über zwei Jahren diesem Thema verschrieben. So auch im aktuellen Spot.

Summer, ein aufgewecktes und smartes Mädchen, glaubt nicht alles, was ihr so erzählt wird. Auch nicht, wenn ihre Eltern meinen, dass die Spieler ihrer Lieblingsmannschaft FC Barcelona Obst und Gemüse essen, ist sie skeptisch und verweigert die Karotten, die wieder zurück in den Kühlschrank wandern. Überzeugt mein #ScepticalKid, dass sie ihre Karotten isst, lautet die Message der Mutter an Antoine Griezmann. Und dann demonstrieren die FCB Stars, wie groß ihre Liebe zu Karotten wirklich ist. Lionel Messi trainiert im TV im Karotten Shirt, Gerard Piqué zeigt sich auf einem großen Werbeplakat mit Karotten. Aber das wird von Summer mit einem abschätzigen „Advertising“ abgetan. Bei Marc-André ter Stegen geht die Liebe so weit, dass er sich eine Karotte auf den Arm tätowieren lässt und das auf Instagram postet. Und auch in der Zeitung sind Marc-André ter Stegen, Antoine Griezmann und Frenkie de Jong mit dem Aufmacher „FC Barcelona liebt Karotten“ zu sehen. Aber für die junge Dame sind das „Fake News“. Auch Frenkie de Jong, der bei einer Pressekonferenz genussvoll in eine Karotte beißt, kann sie nicht überzeugen. Nachdem ihr alle Bilder durch den Kopf gegangen sind, läutet es an der Tür. Und dann kommen die FCB Stars: Antoine Griezmann, Frenkie de Jong, Lionel Messi, Gerard Piqué und Marc-André ter Stegen und essen gemeinsam mit der Familie – natürlich Karotten, die immer noch knackig sind. Und letztendlich beißt auch Summer genussvoll in ihre Karotte.

Gesund ernähren LIKE A PRO

Auf intelligente Weise werden im Spot die Botschaft der „Live like a Pro“-Kampagne, die Vorbildrolle der FCB Stars und die Vorteile der Haushaltsgeräte von Beko verknüpft. Denn durch die EverFresh+ Technologie neuer Beko Kühlschränke und zusätzlichem Active Fresh Blue Light hält sich Gemüse und Obst bis zu 30 Tage länger frisch als in herkömmlichen Kühlschränken. Durch die konstante Bestrahlung mit blauem Licht steigt der Vitamin-Gehalt in Früchten und Gemüse. So bleiben diese länger frisch, saftig und sind daher auf natürliche Weise länger verzehrbar. Karotten bleiben so ganz lange knackig.

Im April 2019 hat Beko mit Unterstützung der Partner FC Barcelona, ​​Barça Foundation und UNICEF über 13.500 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren befragt. Die Ergebnisse zeigten, dass Kinder wesentlich besser über Fußball als über gesunde Ernährung informiert sind. So konnten über 70 % der Kinder die Anzahl der Spieler in einer Profi-Fußballmannschaft richtig nennen, aber nur ein Fünftel der Kids kannte die empfohlenen Portionen Obst oder Gemüse, die sie täglich essen sollten. Und wenn es darum geht, gesunde Lebensmittel zu wählen, können sie positiv beeinflusst werden, denn 80 % der Kinder würden sich mehr für gesunde Ernährung interessieren, wenn sie wissen würden, was ihre Helden essen, so lautetet das Ergebnis der Studie. „Genau hier setzt auch der aktuelle Beko Spot an, denn mit ihren Vorbildern macht den Kids gesunde Ernährung gleich viel mehr Spaß“, so Philipp Breitenecker, Head of Marketing bei Beko Austria.

Gesund ernähren LIKE A PRO

Der Film ist ein weiterer Teil der weltweiten „Live like a Pro“-Kampagne, die Beko gemeinsam mit dem langjährigen Partner FC Barcelona ins Leben gerufen hat. Seit Februar 2018 ist Beko offizieller Hauptpartner des FC Barcelona. Anfang 2018 startete auch die Initiative „Live like a Pro“, die dazu beitragen soll, Eltern und Kindern die Wichtigkeit eines gesunden Lebensstils – mit gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung – zu vermitteln. Mit Gerard Piqué als globalen Botschafter der Kampagne wird Eltern und Kindern gezeigt, was ihre Helden essen, um Höchstleistungen zu erzielen. Im Mai 2018 wurden im Rahmen einer preisgekrönten Online-Kampagne mit dem FCB weltweit Menschen aufgerufen ihre gesunden Essgewohnheiten in sozialen Medien zu teilen. Für jeden Beitrag spendete Beko 1 Euro. Nach elf Tagen waren das 1 Million Euro für sechs UNICEF-Programme in Lateinamerika, um Kinder, Eltern, Schulen und Regierungen bei gesunder Ernährung zu unterstützen. Die Programme richteten sich an über 500.000 Kinder. Mit diesen und ähnlichen Projekten will Beko einen Beitrag im Kampf gegen die weltweit zunehmende Adipositas bei Kindern leisten.

„Wir wollen mit diesem Spot und der gesamten Initiative zeigen, wie wichtig gesunde Ernährung gerade im Kindesalter ist und um hier die zentrale Botschaft an Kinder, Jugendliche und Eltern zu vermitteln, dass die FCB Stars nur deswegen so spielen können, weil sie auf eine gesunde Ernährung achten. Diese Vorbildfunktion ist ein wesentlicher Bestandteil der gesamten „Live Like a Pro“-Kampagne, in der wir Familien zu einem gesünderen Leben zu inspirieren“, so Philipp Breitenecker.

Der Spot läuft ab sofort auf dem eignen Beko Austria YouTube Kanal (https://www.youtube.com/watch?v=uibgAWlqm5Y&feature=youtu.be ) und wird in den Sozialen Medien verbreitet.

Konzeption und Umsetzung des Spots stammen von McCann Worldgroup. Von Catalin Calinescu und Kevin Krouglow stammt die Musik des Spots mit dem Titel „Breakaway Dogg“, Lable: Freckle Music Limited.

Alle Spots als Download gibt es hier: https://we.tl/t-lyNYd7IHOr

Foto: Im neuen Beko Spot überzeugen die Spieler des FCB, dass sie Karotten wirklich lieben.

Beko ist die internationale Haushaltsgerätemarke der Arçelik-Gruppe und Main Global Partner des FC Barcelona. Beko ist die Nummer 1 im europäischen Markt für freistehende Haushaltsgeräte und die zweitgrößte Marke für Haushaltsgeräte in Europa (Dezember 2017). Seit 2000 ist Beko die am schnellsten wachsende Marke auf dem europäischen Markt. Das Unternehmen ist in mehr als 100 weiteren Ländern präsent. Beko verbindet innovative Technologien und effiziente Lösungen mit funktionellem Design. Aufgrund ihrer hervorragenden Qualität sowie exzellenter Umwelt- und Leistungsmerkmale werden Beko-Produkte von führenden europäischen Verbraucherorganisationen vielfach ausgezeichnet. Beko handelt verantwortungsbewusst. Lesen Sie mehr unter https://www.beko.com/at-de

Seit Februar 2018 ist Beko offizieller Hauptpartner des FC Barcelona. Gemeinsam wurde die Initiative „Live like a Pro“ ins Leben gerufen. Diese soll dazu beitragen, Eltern und Kindern die Wichtigkeit gesunder Ernährung zu vermitteln und so die Anzahl übergewichtiger Kinder zu reduzieren. Mit Gerard Piqué als globalen Botschafter der Kampagne wird Kindern gezeigt, was ihre Helden essen, um Höchstleistungen zu erzielen. Die „Eat like a Pro“-Rezepte gibt es hier: http://www.eatlikeaprobybeko.com/eatlikeapro-at/rezepte/