Für Kunden gemacht: Beko Austria mit neuer Website

Banner Desktop Für Kunden gemacht Beko Austria mit neuer Website
Banner Mobile Für Kunden gemacht Beko Austria mit neuer Website

Mit neuen Funktionen sowie intuitiver Navigation überzeugt die neue Website von Beko Austria. Struktur und Design der Website wurden komplett überarbeitet. Alle relevanten Produktinformationen sind nun ganz schnell abrufbar. Das und noch viel mehr ist zu erleben unter: www.beko.com/at-de. Und das natürlich optimiert für alle Endgeräte.

Wien, 14. Mai 2020. Für Beko Austria stand der Relaunch der Website ganz im Zeichen eines verstärkten Service-Charakters für die Kunden. Den verschiedenen Informationsbedürfnissen unterschiedlicher User wurden durch eine übersichtliche und klare Menüführung und durch intelligente Suchfunktionen entsprochen.

Seit Beginn des Jahres ist die neue Website online. Und die Zahlen können sich sehen lassen. So wurden die Sessions von Jänner bis März 2020 um 56,97 % erhöht (im Vergleich zu Jänner-März 2019). Auch die Page Views erhöhten sich in diesem Zeitraum von 57,66 %. Gleichzeitig könnte die Absprungrate (Bounce Rate) deutlich reduziert werden. Zusätzlich wird die Website mit zwei Kampagnen (SEA und Display) beworben, die seit Februar und noch bis Juli 2020 laufen.

Überzeugend in Inhalt und Design

Umfassender als bisher können sich die Besucher nun über die Produkte informieren. Denn bei jedem Produkt bekommt man zusätzlich zu allen wichtigen Daten auch eine Erklärung der wichtigsten Features. „So sehen die Besucher auf einen Blick, welches Gerät am besten zu ihnen passt. Denn gerade die Beko Produkte zeichnen sich durch ihre Funktionen aus, die das Leben der Kunden wesentlich erleichtern“, so Pierre Balligand, Digital Marketing Spezialist bei Beko Austria/Elektra Bregenz AG, der für den Relaunch der Website verantwortlich war.

Die größte Neuigkeit und auch der Beweis dafür, dass die User in das Zentrum aller Neuerungen gestellt wurden, ist die intelligente Suchfunktion. Gibt man in das Suchfeld den Begriff „Kühlschrank“ ein, erhält man nicht nur alle Kühl- und Gefrierkombinationen, sondern auch Blogbeiträge zum Themenbereich Kühlen, aber auch wichtige FAQs zu wichtigen Fragen, wie „Wie kalt muss mein Kühlschrank sein“ oder Hilfestellungen bei verschiedenen Problemen, die bei Kühlschränken auftauchen. „Wir können unseren Kunden insgesamt so noch mehr Service bieten, denn in unserem Support-Bereich decken wir alle möglichen Fragen rund um die jeweilige Produktgruppe ab“, so Balligand.

Ansprechende Lifestylebilder im typischen Beko-Design, eine intuitive Benutzerführung und neue Menüpunkte laden die Besucher zum Stöbern und Verweilen im Sortiment ein. Im eigenen Bereich „Service“ erhält man nicht nur die wichtigsten Kontakte, sondern kann gezielt nach Bedienungsanleitungen, die natürlich zusätzlich auch bei den Produkten zu finden sind, suchen. Im Menüpunkt „Über Beko“ erfährt man alles Wissenswertes über die Marke, die Partnerschaft mit dem FC Barcelona oder über die gemeinsame globale Initiative „Live like a Pro“.

Neu geschaffen wurde ein eigener Blog Bereich mit aktuellen und zeitlosen Inhalten, die die Besucher zum Schmökern einladen. Hier erfahren die User viele praktische Tipps und Tricks, wie Rezepte, Tipps für eine gesunde Ernährung oder wichtige Informationen zur Küchenplanung. „Gerade der Content ist für uns ein sehr wichtiges Thema, das uns sehr am Herzen liegt. Hier können wir die User zum längeren Verweilen einladen. Die User-Experience wurde so erheblich verbessert. Insgesamt werden wir so den Ansprüchen der Kunden gerecht,“ so Balligand. Im eigenen Pressebereich findet man alle Pressemeldungen von Beko Austria. Ein großes Anliegen von Beko Austria ist die Unterstützung des Elektrohandels sowie des lokalen Handels. Daher wurde auch ganz bewusst auf einen eigenen Online-Shop verzichtet. Stattdessen kommt man direkt zu den Händlern in der Nähe.

Eine deutlich stärkere Serviceorientierung und höhere Nutzerfreundlichkeit stand bei allen Maßnahmen im Vordergrund. Ziel war es, allen Usern den Zugang zu erleichtern, damit sie sich künftig schneller und unkomplizierter über die Beko Haushaltsgeräte informieren, aber auch andere wichtige Inhalte lesen können und alle wichtigen Fragen rund um ihre Beko Geräte beantwortet bekommen.

Pierre Balligand
Digital Marketing Spezialist bei Beko Austria/Elektra Bregenz AG

Optimiert für alle Endgeräte

Das neue Design ist „responsive“ und passt sich somit automatisch an die verwendeten Endgeräte und deren Bildschirmgröße an. Durch eine klare und übersichtliche Navigation in aufgeräumten Design wird dabei immer die Benutzerfreundlichkeit gewährleistet.

„Mit der Beko Website ist es uns gelungen, auf der einen Seite alle Vorgaben des Headquarters im Sinne der Beko CI zu erfüllen, aber dennoch eine eigenständige Website mit spezifischen österreichischen Inhalten umzusetzen. Die Zahlen und das Feedback zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Philipp Breitenecker, Head of Marketing von Beko Austria.

Der YouTube Kanal

Neben einem eigenen Facebook und Instagram Account setzt Beko Austria auch auf YouTube. Seit Mitte 2018 gibt es einen eigenen Beko Austria YouTube Kanal. Und auch hier steht der Service-Charakter für die Kunden an oberster Stelle. So werden laufend zahlreiche Erklärvideos, die aber ebenso über die Social Media Kanäle verbreitet werden, hochgeladen. Diese unterstützen Verbraucher bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit ihren Haushaltsgeräten, denn in einfachen kurzen Videos werden Fragen, wie „Wie stelle ich meinen Beko Geschirrspüler entsprechend meiner Wasserhärte ein?“ anschaulich erklärt.

Aber ebenso zu sehen sind hier alle Beko Spots, wie der ganz neue Kampagnenspot mit dem FC Barcelona. Die entsprechende Pressemeldung gibt es hier: https://www.beko.com/at-de/presse/unternehmensmeldungen/fc-barcelona-liebt-karotten--im-neuen-spot-von-beko

Die Beko Austria Website: https://www.beko.com/at-de

Der Beko Austria YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC-UXEv-tMruOQ219Cvyz0Zw/featured

Facebook: https://www.facebook.com/BekoHomeAustria/

Instagram: https://www.instagram.com/BekoHomeAustria/

Foto: Optimiert für alle Endgeräte: Die Beko Website

Pierre Balligand, Digital Marketing Spezialist bei Beko Austria

Zur Person

Pierre Balligand (30) ist seit Oktober 2017 Digital Marketing Spezialist bei der Elektra Bregenz AG. In dieser Funktion ist er für alle drei Marken (Beko, elektrabregenz und Grundig) und deren digitale Aktivitäten (Website, Online, Social Media) verantwortlich. Der gebürtige Franzose Pierre Balligand kam nach seinem Marketingstudium und ersten Berufserfahrungen als Marketing Analyst bei Editis, der zweitgrößten französischen Verlagsgruppe, nach Wien. Bevor er bei der Elektra Bregenz AG anfing, war er als CRM Manager bei der PSA Gruppe für alle drei Marken (Peugeot, Citroën und DS Automobiles) verantwortlich und konnte einige erfolgreiche Apps und Website Launches umsetzen.

Beko ist die internationale Haushaltsgerätemarke der Arçelik-Gruppe und Main Global Partner des FC Barcelona. Beko ist die Nummer 1 im europäischen Markt für freistehende Haushaltsgeräte und die zweitgrößte Marke für Haushaltsgeräte in Europa (Dezember 2017). Seit 2000 ist Beko die am schnellsten wachsende Marke auf dem europäischen Markt. Das Unternehmen ist in mehr als 100 weiteren Ländern präsent. Beko verbindet innovative Technologien und effiziente Lösungen mit funktionellem Design. Aufgrund ihrer hervorragenden Qualität sowie exzellenter Umwelt- und Leistungsmerkmale werden Beko-Produkte von führenden europäischen Verbraucherorganisationen vielfach ausgezeichnet. Beko handelt verantwortungsbewusst. Lesen Sie mehr unter https://www.beko.com/at-de

Seit Februar 2018 ist Beko offizieller Hauptpartner des FC Barcelona. Gemeinsam wurde die Initiative „Live like a Pro“ ins Leben gerufen. Diese soll dazu beitragen, Eltern und Kindern die Wichtigkeit gesunder Ernährung zu vermitteln und so die Anzahl übergewichtiger Kinder zu reduzieren. Mit Gerard Piqué als globalen Botschafter der Kampagne wird Kindern gezeigt, was ihre Helden essen, um Höchstleistungen zu erzielen. Die „Eat like a Pro“-Rezepte gibt es hier: http://www.eatlikeaprobybeko.com/eatlikeapro-at/rezepte/