All-A-Range macht Beko zum Energie-Champion

All-A-Range macht Beko zum Energie-Champion
Beko_Waschmaschinen_WML71465S_WTC81465S_1920x600
Beko_Waschmaschinen_WML71465S_WTC81465S_750x1200

All-A-Range macht Beko zum Energiechampion: bereits beste Energieeffizienzklasse nach Label-Umstellung

Bereits elf Waschmaschinen von Beko haben mit der Einführung des neuen Energielabels am 01. März 2021 die höchste Effizienzklasse A. Damit ist die Marke Energie-Champion und eine der wenigen, die direkt zur Umstellung Produkte im Sortiment hat, welche die neuen Energieverbrauchskriterien schon erfüllen.

Neu-Isenburg, 25. Februar 2021: A+, A++ oder A+++: Viele Haushaltsgroßgeräte lagen bis zur Umstellung des Energielabels am 1. März 2021 im obersten Bereich der Energieskala. Die Folge: Effizienzunterschiede sind für Verbraucher kaum noch zu erkennen. Die EU hat deshalb eine neue Skalierung beschlossen, die das Vergleichen von Produkten erleichtert und der realistischere Alltags- und Verbrauchsituationen zugrunde liegen. Mit dem neuen Label werden so neue Standards für Elektrogroßgeräte gesetzt, die dem Verbraucher beim Energiesparen helfen und Kaufentscheidungen zu Gunsten der Umwelt fördern. Für die meisten Produkte bedeutet das in der Regel zunächst, dass sie in eine schlechtere Energieklasse rutschen.

Beko hingegen setzt schon lange auf Technologien und Produkte, die sowohl in der Herstellung als auch im Gebrauch beim Verbraucher nachhaltig sind. Deshalb kann Beko mit seiner All-A-Range bereits zur Label-Umstellung elf Waschmaschinen anbieten, die entsprechend der neuen, strengeren Kriterien die höchste Energieeffizienzklasse A vorweisen. Damit ist Beko Vorreiter im Bereich Waschen. „Wir sind stolz auf unsere große Auswahl an Geräten, die bereits im März mit der neuen Energieeffizienzklasse A ausgezeichnet werden“, so Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Unsere Produkte entsprechen als Gesamtpaket den Kundenansprüchen und sind gleichzeitig ohne Qualitätseinbußen nachhaltig. Das neue Energieeffizienzlabel bestätigt das bereits sehr hohe Niveau unseres umfassenden Qualitätsansatzes, an dem wir auch weiterhin festhalten werden“.

Drei Technologien für höchste Energieeffizienz

Insbesondere drei Technologien ermöglichen die hohe Energieeffizienz der Beko-Geräte.  Erstens: Die speziellen Sensoren der Beko OptiSense-Technologie. Sie erkennen automatisch den Typ und die Menge der Textilien und optimieren das Waschprogramm entsprechend. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verringerung des Wasserverbrauchs. Zweitens: Die DuoSpray-Technologie, welche die Waschmittel-Wasser-Lösung über ein kräftiges Jet-System mit Doppeldüsen auf die Wäsche sprüht. Der Effekt: Perfekte Waschresultate bei minimalen Temperaturen und eine Energieersparnis von bis zu 75 Prozent. Drittens: Die AquaTech-Technologie. Dabei werden Wasser und Waschmittel bereits im Waschmittelfach vermengt und dann wie bei einem Duschstrahl kraftvoll von oben eingegossen. So werden die Kleidungsstücke schneller eingeweicht und gründlicher gewaschen. Zwei integrierte Sensoren stellen dabei sicher, dass sich die Waschtrommel in der richtigen Position befindet, wenn das Wasser einläuft – so wird  nichts verschwendet. Hinzu kommt ein besonders schonender Waschzyklus, bei dem die Wäsche bis zu 50 Prozent schneller und bis zu 50 Prozent sanfter gereinigt wird – ein großes Plus für mehr Energieeffizienz und Ressourcenschonung.

Alle Modelle bereits verfügbar

Alle elf Beko Waschmaschinen der All-A-Range sind bereits [A1] [A2] verfügbar – darunter zum Beispiel die Modelle WTC81465S und WML71465S. Mit insgesamt 15 verschiedenen Programmen und der Aquawave-Schontrommel pflegen die Waschmaschinen jeden Textiltyp optimal – besonders praktisch ist das StainExpert-Programm, welches 24 verschiedene Fleckentypen erkennt und die Programme automatisch anpasst. Zudem lassen sich die Geräte ganz einfach via Bluetooth einstellen, steuern und überwachen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für den WTC81465S bei 499 € und für den WML71465S bei 449 €. Weitere Infos erhalten Sie unter www.beko.com/de-de

Beko, die internationale Hausgerätemarke der Arçelik-Gruppe, gehört zu den führenden Weiße Ware-Marken in Europa. Das Unternehmen ist in mehr als 100 weiteren Ländern präsent. Beko verbindet innovative Technologien und effiziente Lösungen mit funktionellem Design. Aufgrund ihrer hervorragenden Qualität sowie exzellenter Umwelt- und Leistungsmerkmale werden Beko Produkte von führenden europäischen Verbraucherorganisationen vielfach ausgezeichnet.

Beko handelt verantwortungsbewusst. Das Unternehmen hat sich den sozialen Standards der Business Social Compliance-Initiative verpflichtet und übertrifft damit die gesetzlichen Anforderungen. Außerdem engagiert sich Beko im Breiten- und Spitzensport. Von 2009 bis 2016 war das Unternehmen in Deutschland Hauptsponsor und Namensgeber der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL). 2014 wurde zudem eine vierjährige Premiumpartnerschaft mit dem weltbekannten spanischen Fußballclub FC Barcelona geschlossen.

Die Beko Grundig Deutschland GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg vertreibt Produkte der Marken Beko, Grundig und Blomberg über den deutschen Elektro- und Küchenfachhandel sowie den bekannten Onlinekanälen.

Die 1955 gegründete Firma Arçelik gehört zu den führenden Hausgeräteherstellern Europas und ist Teil der Koç-Gruppe, des größten Industrie- und Handelskonglomerats der Türkei. Arçelik ist in mehr als 145 Ländern weltweit vertreten, beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter, produziert in 18 eigenständigen Werken und verfügt über ein großes Markenportfolio, dem unter anderem die Marken Arçelik, Beko, Blomberg, Elektrabregenz und Grundig angehören.

Die Produkte sind vielfach in den unterschiedlichsten Kategorien wie Innovation, Technologie und Design prämiert. Die Arçelik-Gruppe beantragte mehr als ein Drittel der türkischen Patentanmeldungen bei der „Weltorganisation für geistiges Eigentum“ (WIPO: World Intellectual Property Organization). Arçelik ist damit die einzige türkische Firma unter den Top 200 Unternehmen, die seit fünf Jahren die meisten internationalen Patentanträge bei der WIPO eingereicht hat.

www.beko.com/de-de – www.arcelikas.com

Thomas-Edison-Platz 3