Arçelik erhält 29 Design Awards 2021

Arçelik erhält 29 Design Awards 2021

iF_Beko_Beyond_BR_bPro500

Arçelik kann Design. Das wurde nun bestätigt und das gleich mehrfach. Insgesamt elf Red Dot Design Awards 2021 und 18 iF Design Awards 2021 gingen an Arçelik und hier vor allem an die Marken Grundig und Beko.

Wien, 27. April 2021. Ein Produkt funktioniert nur dann, wenn sich Bedienbarkeit, Erlebnisfaktor und Materialdesign auf einen einfachen Nenner bringen lassen, der eine Funktion erfüllt und so die Menschen berührt. Daher ist die Anforderung an wirklich gutes Produktdesign jene, eine Verbindung zwischen dem Produkt und dem Benutzer herzustellen. Aus diesem Grund steht bei Arçelik Konsumenten- und Marktforschung immer am Beginn eines Prozesses. Denn genau dann entsteht perfektes Produktdesign, das einfach überzeugt. Genau das wurde jetzt ausgezeichnet. Und das gleich mehrfach: 11 Red Dot Design Awards 2021 und 18 iF Design Awards 2021 für Produkte von Grundig, Beko, Voltas Beko & Arçelik.

Der renommierte iF Design Award wird seit 1954 jährlich vergeben. 2021 wies er mit knapp 10.000 Teilnehmern aus 52 Ländern die größte Beteiligung aller Zeiten auf. Aber auch beim rennomierten Red Dot Award konnte Arçelik überzeugen.

Die Red Dot Design Awards 2021 für Arçelik

Die Red Dot Design Award 2021 gingen an die Grundig Artemis/NaturaShine Haarserie, die vor allem durch ihr minimalistisches Design mit den eleganten Details und Funktionen überzeugte, das Grundig BAND Digital Radio, das in ansprechendem Design optimal verschiedene Empfangstechnologien kombiniert, den Grundig CLUB Bluetooth Speaker sowie an die Verpackung für die Neuauflage des Grundig Klassikers Heinzelmann, die vor allem durch ihr spielerisches Element überzeugen konnte. Die weiteren Produkte aus dem Hause Arçelik wurden ebenso mit einem Red Dot Design Award 2021 ausgezeichnet: Die Grundig Kühlschränke D 83 sowie K78, der Grundig GR 7700 Trockner, die Grundig GR 7700 Waschmaschine, ein Beko UV-Filter, ein Arçelik Kühlschrank und das selbstfahrende Fahrzeug von Arçelik: AGV – Automatic Guided Vehicle.

Die iF Design Awards 2021 für Arçelik

Letzteres wurde ebenso mit dem iF Design Award 2021 ausgezeichnet. Arçelik AGV ist ein – 2021 gelaunchtes – autonomes, durch künstliche Intelligenz gesteuertes, vollelektrisches Fahrzeug für den Transport von Frachten in den Produktionsstätten. „Arçelik AGV bietet technologisch anspruchsvolle Lösungen für komplexe Logistikprozesse mit moderner Designästhetik, die das Fabriksumfeld verbessern“, so die Begründung für den Award.

Auch der Grundig CLUB Bluetooth-Lautsprecher konnte sowohl einen Red Dot als auch einen iF Design Award für sich gewinnen. Er überzeugt mit stylischem, zeitlosen Design und beeindruckender Soundleistung und dank seines wasserdichten Gehäuses eignet er sich ideal für Aktivitäten im Freien. Er sorgt unterwegs für satten Club-Sound und verfügt über eine einfache Schnittstelle, Bluetooth-Konnektivität und einen Akku mit hoher Kapazität. Der Lautsprecher wurde entwickelt, um einem breiten Publikum hochwertige Musik zu liefern und dank seiner soliden Konstruktion viele Jahre zu halten. CLUB ist aber nicht nur klanglich ein echtes Kraftpaket – sollte der Handyakku unterwegs zur Neige gehen, kann er auch als Powerbank verwendet werden und garantiert so Musik nonstop.

Mit Beko Beyond wurde vor kurzem eine neue Designlinie auf den Markt gebracht. Gleich vier Produkte der neuen Linie erhielten einen iF Design Award 2021. Eine neue Designlinie, die nicht nur durch ihre Funktionalität und intuitivere Benutzererfahrung, sondern auch durch ihre präzisen und geraden Linien, die eine zeitlose Ästhetik ausstrahlen, überzeugt. Im Bereich der Einbau-Backrohre wurden der Beko bPro500 und der Beko bPro700 ausgezeichnet. Zeitlose Signaturelemente, wie die breiteren und ergnonomischeren Drehknöpfe und große Displays, die mittels Touch-Bedienung direkt steuerbar sind, kennzeichnen Beyond. Auch der Beko Beyond K60 Kühlschrank und der Beko Beyond bPro500 Geschirrspüler konnten überzeugen und einen begehrten iF Design Award für sich entscheiden. Alle Beko Beyond Produkte zeichnen sich durch funktionales Design aus.

Auch er konnte die Jury überzeugen – der Beko Mini Luftreiniger. Aufgrund seiner kompakten Größe eignet er sich zum Tragen und kann ganz einfach überall im Haus positioniert werden. Aus diesem Grund ist das Design einfach und kompatibel.

Weitere iF Design Awards 2021 gingen bei Arçelik an die Grundig Kühl-Gefrierkombinationen Inova D78,  Inova D83,  Inova K78,  GR 7700 , sowie an die Grundig Einbaubackrohre GR 7700 und GR 9900, das Grundig GR 9900 Kochfeld, den Grundig GR 7700 Geschirrspüler, den Arçelik Inox elektronischen Samovar, den Arçelik Automatic Tea Maker sowie an den Voltas Beko Direct Cool Single Door Kühlschrank.

„Wir entwickeln unsere Produkte immer weiter. Sowohl im Hinblick auf ihr Design und ihre Funktionalität werden unsere Geräte einfach immer besser und benutzerfreundlicher. Nun konnten wir sowohl bei den iF Design Awards als auch bei den Red Dot Design Awards mit sehr vielen Produkten einfach überzeugen. Über diese Auszeichnungen freuen wir uns sehr,“ so Philipp Breitenecker, Head of Marketing der Elektra Bregenz AG.

Bildtext: Arçelik if und Red Dot Design Award Gewinner 2021

Das Arçelik Design Team freut sich über insgesamt 29 Red Dot und iF Design Awards 2021

Fotocredit: © Elektra Bregenz AG; Abdruck honorarfrei

Denn Pressetext zu Grundig BAND Digital Radio und CLUB Bluetooth Speaker:

Den Pressetext zu Grundig NaturaShine:

Den Pressetext zu den Beko Beyond Backrohren:

Die mit dem if Design Award 2021 ausgezeichneten Arçelik Produkte gibt es hier:

Die Publikation der Red Dot Design Award Gewinner erfolgt online am 21. Juni 2021.

Mit über 30.000 Mitarbeitern weltweit, 12 Marken (Arçelik, Beko, Grundig, Blomberg, elektrabregenz, Arctic, Leisure, Flavel, Defy, Altus, Dawlance, Voltas Beko), Vertriebs- und Marketingbüros in 34 Ländern und 23 Produktionsstätten in 9 Ländern bietet Arçelik Produkte und Dienstleistungen in fast 150 Ländern an. Arçelik ist das zweitgrößte Unternehmen für Weißware in Europa, gemessen am mengenbezogenen Marktanteil. Im Jahr 2019 erzielte Arçelik einen konsolidierten Umsatz von 5 Milliarden Euro. Mit fast 70 % seines Gewinns auf den internationalen Märkten ist Arçelik der führende F&E-Anbieter in der Türkei mit bisher mehr als 3.000 internationalen Patentanmeldungen. 1.600 Forscher sind in 15 F&E- und Designzentren in der Türkei und F&E-Büros in fünf Ländern.

In Österreich ist Arçelik unter dem Namen Elektra Bregenz AG mit den Marken Beko, elektrabregenz und Grundig vertreten. www.arcelikglobal.com

Beko, die internationale Haushaltsgerätemarke der Arçelik-Gruppe, gehört zu den führenden Weißwaren-Marken in Europa. Das Unternehmen ist in mehr als 100 weiteren Ländern präsent. Beko verbindet innovative Technologien und effiziente Lösungen mit funktionellem Design. Aufgrund ihrer hervorragenden Qualität sowie exzellenter Umwelt- und Leistungsmerkmale werden Beko Produkte von führenden europäischen Verbraucherorganisationen vielfach ausgezeichnet. Beko handelt verantwortungsbewusst. Außerdem engagiert sich Beko im Breiten- und Spitzensport. Entdecken Sie mehr unter www.beko.com/at-de

Über elektrabregenz

lektrabregenz ist die österreichische Traditionsmarke in Sachen Haushaltsgeräte und zählt seit über 125 Jahren zu den Top-Marken am heimischen Markt. elektrabregenz bietet über 300 hochqualitative Haushaltsprodukte in neun Kategorien (Kühlen/Gefrieren, Spülen, Waschen, Trocknen, Backrohre, Herde, Mikrowellen, Dunstabzugshauben und Kochfelder). Das 1893 gegründete Unternehmen ist seit 2002 im Besitz der türkischen Arçelik-Gruppe. In Österreich ist die Gruppe unter dem Namen Elektra Bregenz AG mit den Marken Beko, elektrabregenz und Grundig vertreten. Die Produkte von elektrabregenz wurden für ihre technischen Innovationen und das herausragende Design, sowie für ihre Umweltfreundlichkeit bereits mehrfach anerkannt und ausgezeichnet. Entdecken Sie mehr unter www.elektrabregenz.com