Möchten Sie die Vergleichsliste wirklich löschen?
Dow Jones Sustainability Index
Grundig Web Banner SP Global 1920 x 600
Defy Beko Grundig Mobile Banner SP Global 750 x 1200

Beko Grundig Österreich-Mutter erneut für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Die Mutter der Beko Grundig Österreich AG, Arçelik, ist nachhaltig. Das beweist einmal mehr eine weitere Auszeichnung: Das Unternehmen führt das fünfte Jahr in Folge die DHP-Branche (langlebige Haushaltsgeräte) im S&P Global Corporate Sustainability Assessment mit der höchsten ESG-Bewertung (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) an.

Istanbul/Wien, 1. Dezember 2023. Arçelik A.Ş., einer der weltweit führenden Hersteller von Haushaltsgeräten sowie Muttergesellschaft der Beko Grundig Österreich AG, hat im S&P Global Corporate Sustainability Assessment (CSA) 2023, das die weltweit größten Unternehmen bewertet und ihre Nachhaltigkeitsleistung sowie ihre Bemühungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) beurteilt, die Punktzahl 86/100 (Stand: 22/09/23) erreicht. Das Unternehmen erreichte die höchste Punktzahl von 46 bewerteten Unternehmen in der DHP Household Durables Industry. Diese Ankündigung unterstreicht das kontinuierliche Engagement für eine nachhaltige Zukunft und macht das Unternehmen einmal mehr zur Benchmark-Marke in der Fertigungsindustrie.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das fünfte Jahr in Folge die höchste Punktzahl im DJSI erreicht haben. Diese Anerkennung ist eine bedeutende Auszeichnung für uns. Nachhaltigkeit hat in unserem Handeln und Tun immer oberste Priorität, für uns ist es eine Denkweise und Verantwortung. Unsere Maßnahmen zielen darauf ab, einen positiven Dominoeffekt zu erzeugen. Uns geht es darum, die Verbraucher:innen zu ermutigen, nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen und gewohnheitsmäßige Veränderungen in ihr tägliches Leben einzubauen. Das werden wir auch künftig mit aller Konsequenz verfolgen. So werden wir auch im kommenden Jahr wieder viele nachhaltige Produkte auf den österreichischen Markt bringen“, kommentiert Evren Aksoy, Geschäftsführer der Beko Grundig Österreich AG, die DJSI-Auszeichnung.

Nachhaltige Lösungen

Daher wird kontinuierlich daran gearbeitet, den kompletten Produktlebenszyklus nachhaltiger zu gestalten. Das geschieht durch die Entwicklung innovativer Technologien bzw. Produkte oder bei der Verarbeitung von recycelten Materialien, wie beispielsweise durch die Verwendung recycelter PET-Flaschen in den Trommelgehäusen der Beko und elektrabregenz Waschmaschinen. Pro Waschmaschine werden bereits bis zu 60 PET-Flaschen (0,5 Liter Flaschen) verwendet. Durch die Wiederverwertung von Fischnetz- und Industriegarnabfällen haben wurde ein nachhaltiges Material geschaffen, das für Teile von Geschirrspülern, Öfen, Trocknern und Waschmaschinen verwendet wird. Es gibt in ausgewählten Beko Kühlschränken Eierablagen aus Eierschalen und Biokunststoff.

Jüngstes Beispiel eines innovativen nachhaltigen Produkts ist der Beko FiberCatcher, der seit Mai 2023 in Österreich erhältlich ist. Das ist die erste Waschmaschine mit integriertem Mikroplastikfilter direkt im Waschmittelfach, der bis zu 90 Prozent der synthetischen Mikrofasern aus dem Waschwasser im Inneren des Filters auffängt. Eine bereits besonders innovative Beko Technologie ist AquaTech. Wasser und Waschmittel werden vorgemischt und gebündelt – ähnlich einem Duschstrahl – von oben in die Waschtrommel gesprüht. Das spart Wasser und Energie. Daher sind Beko AquaTech-Waschmaschinen in der höchsten Energieeffizienzklasse A.

Auf der österreichischen Beko-Website gibt es seit Anfang 2023 das Energieeffizienz-Tool Youreko. Dieses zeigt die laufenden finanziellen Kosten auf, die bei der Anschaffung neuer Geräte entstehen und hilft so den Konsument:innen dabei, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Initiative Forward Faster

Die Anerkennung erfolgte im Anschluss an die Konferenz der Weltversammlung der Vereinten Nationen (UNGA) 2023, auf der sich das Unternehmen der Initiative Forward Faster angeschlossen hat, um die Beschleunigung der 2030-Ziele zu unterstützen, und bedeutende Verpflichtungen in drei Schlüsselbereichen eingegangen ist: Klimaschutz, Wassermanagement und nachhaltige Finanzen. Arçelik hat sich auch der Science Based Targets Initiative angeschlossen und strebt an, ab 2050 ein Netto-Null-Unternehmen zu werden, in Übereinstimmung mit dem Corporate Net Zero Standard der Science Based Targets Initiative (SBTi). Das bedeutet, dass das Unternehmen einen noch ehrgeizigeren Schritt machen und seine kurzfristigen, wissenschaftlich fundierten Ziele aktualisieren und ein langfristiges Ziel gemäß dem 1,5-Grad-Szenario festlegen wird. Diese Netto-Null-Ziele werden dazu führen, dass die Beko Grundig Österreich-Mutter ihre globalen Scope-1- und Scope-3-Emissionen bis 2050 um 90 Prozent reduziert, wobei das Basisjahr 2022 zugrunde gelegt wird. Dies soll durch innovative Maßnahmen in der gesamten Wertschöpfungskette erreicht werden. Investitionen in qualifizierte naturbasierte und/oder technologiebasierte Projekte zur Kohlenstoffentfernung werden die verbleibenden 10 Prozent der Emissionen in Übereinstimmung mit dem SBTi Corporate Net Zero Standard abdecken.

Weitere Informationen über die Nachhaltigkeitsleistung der Beko Grundig Österreich-Mutter gibt es im Nachhaltigkeitsbericht (2022).

Bildtext: Evren Aksoy, Geschäftsführer der Beko Grundig Österreich AG

„Uns geht es darum, die Verbraucher:innen zu ermutigen, nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen und gewohnheitsmäßige Veränderungen in ihr tägliches Leben einzubauen“, so Aksoy. Ein Tool, das dabei hift: Youreko auf der Beko-Website.

Fotocredit: © Beko Grundig Österreich AG, Abdruck honorarfrei

ÜBER S&P DOW JONES INDEX UND DOW JONES NACHHALTIGKEITSINDEX

S&P Dow Jones Index ist die weltweit größte Quelle für wichtige indexbasierte Konzepte, Daten und Forschungsergebnisse und die Heimat bekannter Finanzmarktindikatoren wie dem S&P 500® und dem Dow Jones Industrial Average®. In Produkte, die auf unseren Indizes basieren, sind mehr Vermögenswerte angelegt als in Produkte, die auf Indizes von irgendeinem anderen Anbieter weltweit basieren. Seit der Erfindung des ersten Index durch Charles Dow im Jahr 1884 hat S&P DJI Indizes für das gesamte Spektrum der Anlageklassen innoviert und entwickelt und damit die Art und Weise, wie Anleger die Märkte messen und handeln, geprägt.

Die DJSI sind nach der Marktkapitalisierung gewichtete Indexe, die die Leistung von Unternehmen messen, die nach ökologischen, sozialen und Governance-Kriterien (ESG) ausgewählt wurden. Die DJSI, einschließlich des Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World), wurden 1999 als die erste Reihe globaler Nachhaltigkeits-Benchmarks auf dem Markt eingeführt. Die Indexfamilie besteht aus globalen, regionalen und länderspezifischen Benchmarks. Arçelik ist seit 2017 im DJSI vertreten.

Die vollständigen Ergebnisse und die Liste der DJSI-Bestandteile sind unter https://www.spglobal.com/esg/csa/ abrufbar.

Weitere Informationen über die DJSI-Methodik gibt es hier: https://www.spglobal.com/spdji

Über Arçelik

Mit über 40.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt umfasst Arçeliks globales Geschäft Tochtergesellschaften in 53 Ländern, 31 Produktions-stätten in 9 Ländern und 14 Marken, die sich im Besitz von Arçelik befinden oder mit einer begrenzten Lizenz verwendet werden (Arçelik, Beko, Grundig, Blomberg, elektrabregenz, Arctic, Leisure, Flavel, Defy, Altus, Dawlance, Voltas Beko, Singer*, Hitachi*). In den 30 Forschungs- und Entwicklungszentren und -büros von Arçelik auf der ganzen Welt arbeiten mehr als 2.300 Forscher und haben bis heute bis zu 3.000 internationale Patentanmeldungen eingereicht. Die Vision von Arçelik lautet 'Respecting the World, Respected Worldwide'.

*Der Lizenznehmer ist auf bestimmte Gerichtsbarkeiten beschränkt.

Über die Beko Grundig Österreich AG

Die Beko Grundig Österreich AG ist in Österreich die Dachorganisation der Marken Beko, elektrabregenz und Grundig. 40 Mitarbeiter:innen steuern von der Zentrale im 23. Wiener Gemeindebezirk aus, die nationalen Aktivitäten der Bereiche Marketing, Vertrieb, Produktmarketing, After Sales Service, HR, Finance, Logistik und Supply Chain sowie den Innendienst. Dabei haben die Nähe zu Kund:innen und ihre Bedürfnisse stets oberste Priorität: In dem breiten Sortiment finden alle Marktteilnehmer:innen die für sie passenden Produkte. Um maximale Produktqualität gewährleisten zu können, werden die Geräte größtenteils selbst in 28 hochmodernen Fertigungsstätten der Muttergesellschaft Arçelik in Europa, Asien und Afrika hergestellt. Das Besondere: Die Werke arbeiten nach einer schon vor vielen Jahren in allen Unternehmens-, Entwicklungs- und Produktionsbereichen implementierten Nachhaltigkeitsstrategie, die nach internationalen Standards zertifiziert wurde – zum Beispiel 2023 vom Dow Jones Sustainability Index bereits zum fünften Mal in Folge als nachhaltigstes Unternehmen der Hausgeräteindustrie. Die Beko Grundig Österreich AG wurde mit dem kununu Top Company Siegel, als Great Place to Work und als „Best Workplace Austria 2023“ ausgezeichnet. Mehr unter: karriere.bg-austria.at

Mag. (FH) Margit Anglmaier / Head of Marketing & Communications

Beko Grundig Österreich AG